Save the Date: Tag des Mittelstands 13. Juni 2024



Tag des Mittelstands 2024: „Unternehmensnachfolge aktiv gestalten“

Kleine und mittlere Unternehmen sind der Garant für eine vielfältige Wirtschaftsstruktur: Sie schaffen Arbeits- und Ausbildungsplätze und inspirieren mit ihrem Engagement die nächste Generation. Nutzen Sie rechtzeitig die Chance, Ihr Unternehmen in gute Hände abzugeben und ermöglichen Sie damit Nachfolgerinnen und Nachfolgern einen erfolgreichen
Start in die Selbständigkeit!

Beim Tag des Mittelstands am 13. Juni 2024 bieten wir Unternehmen und Nachfolgeinteressierten Praxiswissen für die Planung einer erfolgreichen Unternehmensnachfolge. Unternehmerinnen und Unternehmer teilen ihre Erfahrungen auf der großen Bühne sowie in verschiedenen Fachforen und beleuchten wichtige Aspekte wie die Berechnung des Unternehmenswertes, den Nachfolgeprozess oder die Suche nach geeigneten Kandidaten.

Hier erhalten Sie Informationen zum Programmablauf!



DIE VERANSTALTUNG





 Programmverlauf

14:00 Uhr Einlass

14:30 – 14:45 Uhr Einführende Diskussionsrunde

  • Handelskammer Hamburg
  • Verband Freier Berufe Hamburg
  • Handwerkskammer Hamburg

14:45 Uhr Grußwort

Dr. Peter Tschentscher, Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg

14:55 Uhr Keynotes

Christian Möckelmann, Gebietsleiter Unternehmerkunden Commerzbank AG

„Unternehmensnachfolge, Herausforderungen und Lösungsansätze!“

Philip Mecklenburg, Geschäftsführender Gesellschafter, HPM DIE HANDWERKSGRUPPE

„157 Firmen in 35 Jahren, eine Gruppe lokaler Marken – Generationswechselversteher!?“

Moderation: Diana Huth

15:45 Uhr Kaffeepause & Marktplatz

16:15 – 17:45 Uhr Parallele Fachforen

18:00 Uhr Senatsempfang im Rathaus

 19:00 Uhr Ausklang bei Snacks und Getränken



Informationen zu den Foren


Forum I:

Mit Jobsharing-Tandems vorhandene Potenziale heben 

In Deutschland sind 28 Prozent der Arbeitnehmer:Innen in Teilzeit tätig – Frauen sogar fast zu 48 Prozent! Dies bedeutet z.B. dass diesen Personen seltener Führungspositionen angeboten werden. Die 40 Stunden-Woche oder die 100%-Beschäftigung ist immer noch das gängige Arbeitsmodell. Dadurch entgehen den Unternehmen viele potentielle Fachkräfte. Wir zeigen in unserem Forum, dass es mit Job-Sharing möglich ist, Teilzeitarbeit und eine Tätigkeit in hochqualifizierten Zusammenhängen zu vereinbaren. 

Dabei klären wir, welche Bedingungen es auf Arbeitnehmer- und Arbeitgeberseite braucht, um diese Personalstrategie umzusetzen und welche Erfahrungen Beteiligte bereits gesammelt haben. 

Referent:innen:

Birte Palzer und Kibreab Wolde-Mikael, Head of VAS Operations Germany/Switzerland (Jobsharing), Beiersdorf

Susanne Wischnewski, Geschäftsführende Gesellschafterin Kardeel Consulting GmbH und Mitglied des Vorstands des VdU Landesverbands Hamburg/Schleswig-Holstein

Tatjana Kiel, CEO Klitschko Ventures, GF von #WeAreAllUkrainians und Gründerin des Netzwerks Ladies Mentoring

Vanessa Whiteford, Geschäftsführerin Sehgang GbR

Moderation: Michaela Beck und Anna Heidenreich, Handelskammer Hamburg


Forum II:

Mitarbeiter finden und binden – eine Herausforderung

Das Internet ist voll von Tipps für eine einfache und schnelle Gewinnung neuer Mitarbeiter:innen, Agenturen versprechen den Wunsch-Mitarbeiter, der nur noch einen Klick entfernt ist. Aber in der Realität bleibt die Mitarbeitergewinnung und –bindung eine herausfordernde Aufgabe insbesondere für kleine und mittelständische Betriebe. Im Rahmen des Forums werfen wir einen Blick auf die derzeitige Arbeitsmarktlage, sprechen über verschiedene Möglichkeiten der Fachkräftesicherung mit Betriebsinhaber:innen, Experten:innen und den Teilnehmenden.

Download Präsentation

Referent:innen:

Thorsten Andersen, Graupe-Tews GmbH,

Lucas Wiese, Malerbetrieb Franz G. Wiese GmbH und personally GmbH

Johanna Reutter, Leitung Anerkennungsstelle Handwerkskammer Hamburg

Jannes Lehmann, Kälte- und Klimatechnik GmbH

Moderation: Gülsevim Sari und Mareile Deterts, Lüüd Personalberatung –
Eine Initiative der Handwerkskammer Hamburg in Kooperation mit dem gemeinsamen Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit und des Jobcenters und der IKK Classic


Forum III:

Mitarbeiterbindung – oder die Kunst, das Know-how im Unternehmen zu halten. 

Homeoffice- oder Hybridarbeitsplätze, Lohn-Preis-Spirale oder auch unzeitgemäße Führungsstile sorgen immer häufiger für Irritationen bei den Mitarbeitenden und somit unmittelbar im ganzen Unternehmen. Die Unzufriedenheit wächst und die Suche nach Alternativen nimmt Fahrt auf, denn Fachkräfte sind begehrt. Die richtige Strategie anzuwenden, der Mitarbeiterfluktuation entgegenzuwirken und gutes Personal an das Unternehmen zu binden liegt (fast) immer in der Macht des Unternehmers. Die wenigsten kündigen wegen des Geldes, sondern aus mangelnder Wertschätzung, schlechter Führung und Zukunftsperspektiven sowie einem fehlenden Wirgefühl. 

  1. Wertewandel in der Arbeitskultur
  2. Positive Wirkung der neuen Arbeitswelt
  3. Herausforderungen in der Führung
  4. Potentialentfaltung: Ist das neue große Thema?
  5. Feel Good Management – Weil Werte zählen

Download Präsentation

 Referentinnen:

Melita Dine, Systemischer Coach & Change Managerin
Monika Radmanic Steuerberaterin (Radmanic Steuerberatungsgesellschaft mbH)
Ursula Wegener-Solvie (Wegener Hollenberger Steuerberatersozietät)

Moderation: Thomas Volkmann, Verband Freier Berufe Hamburg


Forum IV:

Intelligentes Bordwerkzeug gegen die Fachkräfteflaute 

 Ahoi! Kommen Sie an Bord und setzen Sie mit uns die Segel für die Zukunft! Wir zeigen Ihnen anhand konkreter Beispiele, wie Unternehmen Künstliche Intelligenz erfolgreich einsetzen, um Fachkräfte zu entlasten. 

Ob Unterstützung durch intelligente Assistenzsysteme, Automatisierung von wiederkehrenden Tätigkeiten oder die Anwendung von ChatGPT im Kundenservice: mit uns den richtigen Kurs – auch bei rauer See finden. Leinen los! 

Referent:innen:

Steffen Treske, Mittelstand-Digital Zentrum Hamburg;

Marina Tcharnetsky, CBDO Artificial Intelligence Center Hamburg (ARIC)

Marc Frerichs, Universität Hamburg – Hamburg Research Center for Information Systems (HARCIS)

Moderation: Sandra Holm, Mittelstand-Digital Zentrum Hamburg

2 Kommentare

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] onlypharmacies[…]

    onlypharmacies

  2. […] clindamicina para que es[…]

    clindamicina para que es

Kommentare sind deaktiviert.