Tag des Mittelstands 2015
Olympische Spiele in Barcelona 1992 und in London 2012 belegen, dass der Bekanntheitsgrad, die Stadtentwicklung und die wirtschaftliche Kraft der Ausrichterstädte nachhaltig gestärkt werden. Bei unserem 12. Tag des Mittelstands wollen wir die Chancen des Hamburger Mittelstands vor dem Hintergrund der deutschen Bewerbung für Olympia in Hamburg 2024 diskutieren.

Senatsempfang:
Traditionell schließt sich beim Tag des Mittelstands an den fachlichen Austausch ein Senatsempfang im Rathaus an. Der Hamburger Senat möchte damit seine Wertschätzung gegenüber den mittelständischen Unternehmen, Kanzleien, Praxen und Büros der Hansestadt zum Ausdruck bringen. Der Mittelstand stellt in Hamburg 1.178.000 Erwerbstätige. Der Mittelstand stellt 63 Prozent der sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätze und knapp 85 Prozent der Ausbildungsplätze im bewährten dualen System. Vor allem aber stehen Selbstständige mit der Verantwortung für einen Betrieb – unabhängig von der Größe – für den Mut, auf eigenen Beinen zu stehen und die damit verbundenen vielfältigen Herausforderungen zu meistern. Diese Haltung ist vorbildlich und verdient Anerkennung.